MAYA 2024

Das neue Maya 2024 ist veröffentlicht!

 

Die Updates beinhalten Erweiterungen des Retopology-Toolsets, ein neues auf USD basierendes Materialautthoringund neue brush-basierte Workflows für das Sculpting von Animationskurven. Auch neu: native Apple Silicon-Unterstützung, das Bifrost-Multiphysics-Plugin und das MtoA-Plugin für den Arnold-Renderer, die auf M1- und M2-Prozessoren laufen.

 

3D-Modellierung & Retopologie

 

"Make Live" ist für viele Modelling Anwendungen in Maya relevant. Insbesondere für die Nachmodellierung von Scans per Quad-Draw. Mit der Version 2024 ist es nun möglich mehrere Objekte "Live" zu schalten, was den Workflow nochmals beschleunigen wird.

Nachdem die Booleschen Operationen in der Version 2023.1 bereits wesentlich überarbeitet wurden gibt es nun weitere Verbesserung in der Oberfläche des "Boolean stack".

Mit der Funktion "Retopologize with Symmetry" wurde das Retopology-Tooslet erweitert. Nun ist es möglich, auf beiden Seiten eines Meshs eine gleichmäßige Kantenstruktur zu generieren. Des Weiteren gibt es die Option, bestimmte Features in Mesh-Bereichen selektiv zu erhalten, darunter auch die Möglichkeit, Kanten aufgrund ihres Winkels oder Komponenten-Tags beizubehalten. Vor der Durchführung des Retopologie-Prozesses besteht zudem die Möglichkeit, das Mesh auf potenzielle Probleme wie nicht-manifold-Geometrie zu überprüfen, während das Original-Mesh im Szenengraphen erhalten bleibt.

 

Eine interessante Erweiterung ist das Unsmooth-Kommando, um Catmull-Clark-subdividierte Meshes wieder in eine niedrigere Auflösung zurückzusetzen. Weitere Änderungen umfassen die Unterstützung des MikkTSpace-Standards für Tangent Space beim Baking von Normal Maps, eine verbesserte Performance im UV-Editor und neue Tool-Shelves für UV-Bearbeitung, Kurven- und Oberflächenwerkzeuge.

 

Materialien & Rendering

 

Look Development Artists können ab sofort LookdevX in Maya nutzen, um USD-Shading-Graphen zu erstellen. Materialien, die mit LookdevX erstellt wurden, können problemlos in einer gesamten USD-basierten Pipeline verwendet werden, ohne dass eine Konvertierung erforderlich ist.

 

Mit dem MtoA 5.3 Plugin integriert Maya den Arnold-Renderer in der Version 7.2.0.0. Diese Version aktualisiert den physikalischen Himmel, und ermöglicht es Sonne und Himmel separat zu steuern.

MtoA 5.3.0 ist kompatibel zu Bifrost for Maya 2.7.0.0 und MayaUSD 0.22.0.

 

Maya 2024 arbeitet mit Substance in der Version 2.3.2, die nun ebenfalls nativ die Apple-Prozessoren M1 und M2 unterstützt.

 

Bifrost & Animationen

 

Mit dem Update von Bifrost 2.7 für Maya und dem "source_mpm_gel"-Knoten kannst du nun auch Gel-Materialien wie Soft-Eis simulieren. Darüber hinaus wird in der Vorschau nun NanoVTT als Default-Renderer für Volumes verwendet, was die Vorschau im Viewport erheblich verbessert.

 

Der Grapheditor wurde an vielen Stellen optimiert. Unter anderem wurde eine Bearbeitung von Kurven per Sculpting-Tools eingeführt. Gerade bei Animationskurven mit vielen Keys ermöglicht dies eine intuitive Bearbeitung, ohne den Animationsfluss zu unterbrechen.

 

Mehr Details zu den Neuerungen finden Sie hier >>

 

 

1.855 €

1 JAHR

5.565 €

3 JAHRE

zzgl. MwSt.

 



BIFROST

NEUER RELEASE!

Nun ist  Bifrost viel einfacher in der Handhabe und zwar dank einer Echtzeit-Feedback-Funktion. Zudem gibt es einige  Software-Verbesserungen, wie:

  • Virtual Sliders für geschmeidige Port Changes
  • expressivere Simulation Graphs
  • Adaptive Volumes, Aero- und MPM-Verbesserungen
  • Alembic- und OpenVDB-Verbesserungen 
  • uvm.

MF SOFTWARE

Sales & Service Group GmbH

Robert-Bosch-Straße 7

64293 Darmstadt

 

www.pilounge.de

vertrieb@pilounge.de

 

BERATUNG & BESTELLUNG

TEL. 07543 – 300 97 12

 

Wir sind für Sie da!

Mo – Fr / 9 – 12 Uhr 
                  13 - 17 Uhr

FOLGEN SIE UNS!