CUSTOMER SUCCESS STORY

Maßgeschneiderte Schulungen in Alias

Wie das Designbüro squareone seine Prozesse optimiert.

MADE WITH AUTODESK ALIAS

OKTOBER 2022  //  Die squareone GmbH ist ein Designbüro für Strategie-, Produkt- und Innovationsentwicklung mit Sitz in Düsseldorf, das ganzheitliche Lösungen mit systematischem Projektbeginn und kompetentem Prozessmanagement umsetzt. Das 15-köpfige Team aus Industriedesignern bedient seit 2002 Kunden aus dem Maschinenbau, der Gebäudetechnik und dem Werkzeugbereich. Dank umfangreicher Autodesk Alias Schulungen von der MF Software Sales & Service Group GmbH hebt squareone die Qualität seiner Designs und die Kollaboration mit seinen Kunden jetzt auf ein neues Level.

Optimierte Designs und verbesserte Schnittstellen

Für einen Kunden aus dem Werkzeugbereich implementiert das Büro aktuell die Designsoftware Autodesk Alias. „Wir designen Teilbereiche eines Werkzeugs für den Kunden und unser Fokus liegt dabei auf der Ergonomie. Bisher haben wir dafür in einem anderen Programm gearbeitet“, berichtet Philipp Raupach, Senior Industrial Designer bei squareone. Da der Kunde aber Alias nutzt, war die Schnittstelle vom Design zur Übergabe der Daten an die Engineering Abteilung für die Werkzeugkonstruktion immer eine Hürde.

 

„Für diesen Kunden dürfen wir seit nunmehr fast zwei Jahren Produkte designen und haben mittlerweile acht Projekte umgesetzt. Deshalb haben wir uns nun dafür entschieden, uns mit Alias besser aufzustellen. Alias hat besondere Eigenschaften, mit denen wir sehr hochwertige Flächen aufbauen können. Außerdem arbeiten wir damit jetzt in ein und demselben Programm und verbessern nicht nur die Qualität unserer Designs, sondern auch den Austausch mit dem Kunden enorm. Dieser hat den Umstieg auf Alias natürlich auch sehr begrüßt“, so Phillipp Raupach weiter.

 

Aktuell nutzt squareone Alias exklusiv für diesen einen Kunden. „Wenn wir uns mehr eingearbeitet haben, wird es sich aber sicher anbieten, das Programm auch für andere Kunden einzusetzen, denn es überzeugt zum Beispiel durch einige Tools, die es ermöglichen, relativ schnell konzeptionelle Flächen aufzubauen“, ergänzt der Industriedesigner.

Individuelle Schulungen zu konkreten Anwendungsfällen

Die MF Software Sales & Service Group GmbH schult die Industriedesigner von squareone derzeit in der Software. In einer Drei-Tages-Schulung erhielt das Team eine erste Einführung und lernte die Grundlagen, wie die Ebenen-Verwaltung oder die Organisation im Programm, kennen. „Wir haben uns zu Beginn erst einmal mit den Basics beschäftigt – also wie man navigiert, das Bauteil dreht oder wie man zoomt. Diese Grundlagen sind in Alias etwas speziell und der Workflow ist ein anderer als der, den wir aus unserem zuvor genutzten Programm kennen“, erzählt Phillipp Raupach.

 

Darauf aufbauend steht nun noch eine fünftägige Vertiefungsschulung zum Thema Class A, der Güteklasse der Flächenverbünde, bevor. Dabei liegt der Fokus mehr auf Detailkonstruktionen.

 

„Die Schulungen von MF Software sind klasse“, lobt der Industriedesigner. „Die Trainer beziehen sich darin immer auf konkrete Anwendungsfälle, die dem, was wir in unserer täglichen Arbeit tun, sehr nahekommen. Büros, die vor einer ähnlichen Herausforderung stehen wie wir, würde ich MF Software auf jeden Fall weiterempfehlen.“

 

www.squareonegmbh.de

Hier können Sie die Customer Story von SQUAREONE

als 2-seitiges PDF downloaden :

Download
INNOVATION CUSTOMER – SQUAREONE
221021_MFS:PIL_CustomerStory_squareone.p
Adobe Acrobat Dokument 966.6 KB


MF SOFTWARE

Sales & Service Group GmbH

Robert-Bosch-Straße 7

64293 Darmstadt

 

www.pilounge.de

vertrieb@pilounge.de

 

BERATUNG & BESTELLUNG

TEL. 07543 – 300 97 12

 

Wir sind für Sie da!

Mo – Fr / 9 – 12 Uhr 
                  13 - 17 Uhr

FOLGEN SIE UNS!