RÜCKBLICK – ALIAS EXPERTS – MAI 2021

05.05.2021

ALIAS EXPERT – PANEL DISCUSSION

 

Erfahrungen, Neuerungen, Zukunft, Ideen, Wünsche, Anregungen  … 

Alias-Experten im Austausch zur Autodesk 3D-Software ALIAS. 

 

-Thomas Hermann

- Nils Kremser

- Bernd Kunze

- Robin Oldroyd

- Stefan Strohm

- Markus Schnabel

- Oliver Schweizer

- Marco Wietrzychowski

 



EXPERTEN

– ALIAS EXPERT –

ROB OLDROYD

Alias Product Manager

Autodesk  GmbH

 

Robin is a Senior Technical Specialist at Autodesk, based in the UK. Focused on Northern Europe but covering EMEA, talking to customers about Autodesk Vision for Studio ofthe Future in Automotive. Robin has been with Autodesk since 2006, during which time he has been involved in support, pre-sales, post sales and Technical marketing. In Consumer Products, Transportation & Industrial Design.

– ALIAS EXPERT –

OLIVER SCHWEIZER

Dipl. Product-Designer

Schweizer Design Consulting GmbH

 

"I founded this joint in 2000 and run my studio with a lot of passion and commitment.

 

In addition to management, I am the primary contact for our customers and responsible for the ideation and styling of the designs. In more than 25 years of professional experience I gained profound knowledge in planning and managing projects and leading teams. 

 

After my product design degree at the Karlsruhe University of Design, I worked as a staff designer for many renowned customers. This experience is supplemented by additional qualifications in marketing. Furthermore, I have given help and advice to some start-ups and spin-offs what has added to my product communications experience.

 

As a hands-on designer I turned out to be quite talented in CAD modeling. Using the highly professional software Alias I could gain numerous clients in the automotive industry."

 

– ALIAS EXPERT –

STEFAN STROHM

Alias Experte,

Trainer & Coach

 

"Ich arbeite mittlerweile seit 25 Jahren mit Alias, gehöre also salopp gesagt zum „Alias-Urgestein“. Seit 2016 unterrichte ich an der Hochschule Reutlingen das Fach Digitales Design. Dort vermittle ich Inhalte zur Modellierung mit Alias und Maya, sowie Visualisierungen (Schwerpunkt VR) mit VRED und Unreal Engine. 

 

Neben dieser Tätigkeit führe ich regelmäßig Alias Schulungsseminare bei allen großen OEMs durch. Erwähnenswert ist vielleicht auch meine Tätigkeit als „Senior Sales Specialist“ bei Autodesk 2013/14, die mir einen unmittelbaren Kontakt mit den Entwicklern der Software in Toronto ermöglicht hat."


– ALIAS EXPERT –

MARKUS SCHNABEL

 

"Mein Thema ist die Gestaltung im virtuellen 3D Raum. Seit mehr als 25 Jahren arbeite ich dabei mit Alias. Digitale Prozesse sind bei mir in den gesamt Kontext eingebunden.

 

Von der Ideenfindung, die Arbeit mit Ingenieuren, die kontinuierliche Verbesserung des Produkts, ebenso wie die Vorbereitung für die Produktion oder der Additiven Fertigung. Dieser Wechsel zwischen menschlicher Interaktion, haptischem Erleben und der virtuellen Welt bringen jeden Tag eine neue positive Herausforderung. Außerhalb der digitalen Welt gehe ich auf die Berge hinter meinem Haus und erlebe Natur pur."

 

 

– ALIAS EXPERT –

NILS KREMSER

Team Manager CAS Modelling, Design & Strak

www.capgemini-engineering.com

 

Fasziniert von den Anfang der 1990er Jahre beginnenden Möglichkeiten im 3D-Modelling arbeitete er mehrere Jahre als 3D Modelleur in einem deutschen Industrie-Design-Büro bevor er 1998 zu Alias ging, dem kanadischen Design-Software-Pionier.

 

Dort arbeitete er als Application Engineer und später Subject Matter Expert.

Aus Alias Research wurde Alias│wavefront und 

2006 wurde die Firma schließlich von Autodesk übernommen. 

 

Nils ist im Concept Design zu Hause wie auch im Class-A Surfacing (Strak).

Er hat inzwischen mehr als 25 Jahre mit Designern und Modelleuren zu tun und verfügt über umfassende Kenntnisse über die Automobil-Industrie und der 3D Software Technologie.

 

Er ist zertifizierter Trainer/Certifed Instructor für Alias Software und hat viele Designer und Modelleure im Umgang mit Alias ausgebildet - in namhaften Firmen wie ...

Mehr...
Volkswagen, Audi, Porsche, Seat, Skoda (CZ), BMW, Daimler, Ford, Bertrandt, EDAG, KKN, IVM, Johnson Controls, Miele, Grohe, General Motors, Opel, Saab, Volvo (SWE), VW Shanghai (China), Tata Motors & Mahindra Mahindra (India). Anfang 2013 nahm Nils ein Angebot des globalen Ingenieursdienstleisters ALTRAN mit Sitz in Paris an und baute ein in ganz Deutschland vernetztes Team von Design-Modelleuren auf, um die Strak Abteilung auch im Bereich Design, CAS und VR zu erweitern. 2020 wurde ALTRAN vom IT-Dienstleister Capgemini übernommen. Damit entstand einer der weltweit größten Dienstleister – zum ersten Mal werden IT und Engineering Services aus einer Hand angeboten. Nils ist Team Manager und arbeitet seit April 2021 für Capgemini Engineering in der Abteilung “Design & Strak”.

- ALIAS EXPERT –

MARCO WIETRZYCHOWSKI

Creative Kreativ Director & Automotive Designer

 MUNIQ Design

 

"Fasziniert von der emotionalen Anziehungskraft von Fahrzeugdesign studierte ich nach meinem Produktdesignstudium zwischen 2007-2010 an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee Transportation Design an der University of Cincinnati in Ohio USA.

 

Zwischen 2014-2019 war ich zuerst als Interieur und später als Exterieur Designer für BMW Designworks und ab 2016 direkt für BMW im Exterieur Designteam tätig.

 

Seit 2020 arbeite ich als Creative Director und Automotive Designer bei MUNIQ Design. Als nostalgischer Classic Car und Motorsport Enthusiast bin als Designer dazu bestrebt automobile Leidenschaft auf die Straße zu bringen."


– ALIAS –

BERND KUNZE

Professional Surfacing Specialist

Porsche AG

"Ich arbeite seit 25 Jahren mit Alias. Angefangen habe ich als Exterieur Designer bei VW. Meine Profession fand ich jedoch im 3D Modelling mit Alias.

 

Ich habe in fast allen Autofirmen (in Festanstellung oder als Freelancer) als Teamleiter, Studioleiter oder Abteilungsleiter gearbeitet.

Mehrere Jahre lang bin ich Teamleiter für Exterieur Strak und Abteilungsleiter für Interieur Strak gewesen.

 

An der FH Ingolstadt und an der FH Hannover unterrichtete ich insgesamt für 5 Jahre Transportation Design. Als ausgebildeter Handwerksmeister im Metallbau bringe ich immer das nötige technische Verständnis mit."

– ALIAS–

THOMAS HEERMANN

 Automotive, Concept Design,

XR at Autodesk GmbH

Driving Purposeful Innovation, Thomas is associate Vice President in Autodesk's Design and Creation Products Group, responsible for the Automotive and Conceptual Design products including Alias, VRED, Shotgun in the Design Studio, SketchBook Pro and Project Sugarhill. Based in Toronto, Canada.

 

– ALIAS EXPERT –

PHIL BOTLEY

Alias Product Manager

Autodesk  GmbH

Phil Botley ist Produktmanager für ALIAS bei der Firma Autodesk und arbeitet bereits seit 1996, also fast 20 Jahre lang, im Bereich Auto Surfacing und Visualisierung. Er lebt in England und besucht regelmässig Kundenstandorte und die Alias-Entwicklungszentren in Hannover und Toronto.

 

Phil Botley is Alias Product Manager (Autodesk GmbH)  and has been working in the Auto Surfacing and Visualisation world for nearly 20 years, first using Alias back in 1996. He is based in the UK and spends time travelling between Alias Development centres (Toronto and Hannover) and Customer sites.


PRODUCT INNOVATION LOUNGE

Schulstraße 9

88085 Langenargen

Germany

www.pilounge.de

 

vertrieb@pilounge.de

 

BERATUNG & BESTELLUNG

TEL. 07543 – 300 97 12

 

Wir sind für Sie da!

Mo – Fr / 9 – 12 Uhr 
                  13 - 17 Uhr

FOLGEN SIE UNS!