INNOVATION EXPERTS – VRED

ONLINE-PANEL-DISCUSSION | 16.11.2021

– RECORDED –

"Es waren Experten aus unterschiedlichen Bereichen vertreten,
was zu einem facettenreichen Austausch geführt hat: 

  • GPU-Raytracing sorgte schonmal für allgemeine Begeisterung. Wie aber nimmt man diese auch in die Realtime-Workflows mit? Und wo ist hier der Platz für VRED mit OpenGL?Das T
  • Thema Prozess/Performance-Optimierung hat sich in mehreren Facetten gezeigt. 
  • Neben VRED Core wurde auch über Scripting in der Visualisierung gesprochen.
    Welche Tools gibt es, wie steigt man damit in Vred ein und wo geht hier die Zukunft hin?
  • VR kommt immer mehr im Arbeitsalltag an. Diskutiert wurde hier vor allem wo sich die Brille durchgesetzt bereits durchgesetzt hat und wo noch Innovation fehlt.

Ich fand, es war ein lebhafter Austausch mit interessanten Perspektiven."
(ANTONIS SCHLEY,  PRODUCT INNOVATION LOUNGE)



VRED-EXPERTEN

– VRED-EXPERTE –

CHRISTIAN BRAUN

CEO and founder of MAGING GmbH

www.maging.de

––––

 

He has a diverse background in visual art and virtual car design with Porsche, Volvo and Polestar

which he brings to MAGING to push for the change in the automotive industry.

 

MAGING is a German consulting and software company that fundamentally optimizes processes within virtual technologies for quality and efficiency. Our main business is the optimization of digital design processes, extending into areas like corporate communications. MAGING ensures that maximum data and content quality is created with as little effort as possible, allowing designers to focus on design and marketers on the tasks that are truly relevant.

– VRED-EXPERTE –

CHRISTOPHER GEBHARDT

Softwarekonzepte & Entwicklung

www.ideenkultivierung.de

––––

 

" Hi, mein Name ist Christopher und ich habe mir Softwarekonzepte und Entwicklung auf die Fahne geschrieben.

 

Das bedeutet, dass in meiner Verantwortung nicht nur die Umsetzung in Quellcode, sondern auch die Konzeption der Ideen liegt. Interessant wird das Ganze, wenn mit Hilfe von Apps, Erweiterungen und Plugins bestehende 3D Workflows neu gedacht und optimiert werden können. Angefangen habe ich nach meinem Studium der Mensch-Maschine-Interaktion im Automotive-Umfeld und bin nach ca. 6 Jahren im Bereich Software Engineering letztlich bei Ideenkultivierung gelandet, wo wir unsere Stärken sehr gut kombinieren können. "

– VRED-EXPERTE –

CHRISTIAN WÖLFEL

Designkonzepte & Visualisierung

www.ideenkultivierung.de

––––

 

" Hallo! Mein Name ist Christian und ich beschäftige mich als Designer überwiegend mit Visualisierungsthemen sowie der Konzeption disziplinübergreifender Aufgabestellungen.

 

Bei dem Schwerpunkt meiner Arbeit handelt es sich um Echtzeit-Visualisierung, Offline-Renderings aber auch (HDR)-Fotografie. Inhaltlich beschäftige ich mich neben Produktvisualisierung gerne mit Architekturvisualisierung, Storytelling und allgemein Bildideen, die sich über klassische Fotografie nur schwer erzählen lassen. Mit Christopher untersuche und optimiere ich zudem die kreative und technische Komponente digitaler Prozesse. "


– VRED-EXPERTE –

MARTIN EMILA

Virtual Reality Manager

Design Visualization

www.bsh-group.com

––––

 

He works since 2013 for BSH Household Appliances Corporation as Head of BSH Virtual Reality Lab. In this role, he is responsible for CGI/Virtual Reality topics and support design and marketing teams across all BSH brands and categories. BSH VR-Lab focus strongly on a production of high-quality visual content for design presentation and decision making, technology scouting, process optimization and evaluation of possible use-cases and scenarios.

With more as 20 years experiences in a product visualization, design and IT, Martin is still very passionate about visualization technology and enjoy exploration of new capabilities and ways of a content creation.  

– VRED-EXPERTE –

ANTONIS SCHLEY

3D-Auto/Produktdesigner

www.antonisschley.com

––––

 

" Hi, ich heiße Antonis und bin 3D-Automobil/Produkt-Designer. 

Was heißt das? Mein Fokus ist die Modellierung/Visualisierung von frühen Konzept-Modellen.

Ich arbeite aber gerne im gesamten Designprozess: Von Design-Pitches bis zu finalen Produktbildern, -videos und Produktionsdaten, natürlich in 3D. Nach meinem Studium habe ich so als Freelancer gearbeitet, bevor ich dann für die letzten 7 Jahre Showcars bei Mercedes-Benz gestaltet habe. Offensichtlich mag ich 3D-Programme! "

– VRED-EXPERTE –

DANNY TIERNEY

Technical Specialist

for Industrial Automotive Design Visualisation

www.autodesk.de

––––

 

Danny Tierney is a Technical Specialist for Industrial Automotive Design Visualisation, located in Munich, Germany. He has been working in this role since January 2014. He has a degree in Industrial Design, received from the National College of Art and Design in Dublin, Ireland. Previous to Autodesk, he has worked in Education, Consulting and Design Visualisation Management. His main passion lies in supporting customers within Automotive Design, to help them to improve their processes, essentially enabling them to produce better products, with confidence and unbridled creativity.

 


– MODERATION –

CHRISTIAN PILGRAM

Industrial Designer

Geschäftsführer Product Innovation Lounge

www.pilounge.de

––––

 

" Ich bin Christian. Ich arbeite seit 1992 mit Alias. Also seit fast 30 Jahren. Wie viele meiner Pforzheimer Studienkollegen bin

ich Mitte der 90er Jahre im Alias-Modelling gelandet. 2004 habe ich die Product Innovation Lounge gegründet und betreue Kunden aus dem Design in ganz Europa. Natürlich
arbeite ich seitdem ebenfalls als Alias Trainer. Auch einigen jungen Leuten, die als Azubis oder Trainees bei uns waren, konnte ich Alias beibringen. Was immer wichtig ist, ich konnte sie für Alias begeistern."


PRODUCT INNOVATION LOUNGE

Schulstraße 9

88085 Langenargen

Germany

www.pilounge.de

 

vertrieb@pilounge.de

 

BERATUNG & BESTELLUNG

TEL. 07543 – 300 97 12

 

Wir sind für Sie da!

Mo – Fr / 9 – 12 Uhr 
                  13 - 17 Uhr

FOLGEN SIE UNS!