RÜCKBLICK – ALIAS DAYS 2023


VORTRÄGE

ALIAS 2023  – What’s New!

Pierre-Paul Andriani (Design Studio Solution Specialist / Autodesk)

 

THE NEW ALIAS UX – Ein Blick in die Zukunft

Pierre-Paul Andriani (Design Studio Solution Specialist / Autodesk)

 

studiokurbos – Digitaler Design-Workflow

Andreas Kurbos (Designer & Geschäftsführer / studiokurbos)

 

VRED 2023  – What’s New!

Danny Tierney (Automotive Design Solution Specialist / Autodesk)

 

VRED & CLOUD XR – Live Demo

Danny Tierney (Automotive Design Solution Specialist / Autodesk)

 

PYTHONBASIERTE SHADERPIPLINE IN VRED – Voraussetzungen und Aufbau einer effizienten Shadingpipeline

Christopher Gebhardt (Ideenkultivierung GmbH)

 

EFFIZIENTE PRODUKTGESTALTUNG – Die passende

High-End Visualiserung für jeden Schritt im Prozess

Martin Emila (Head of Virtual Reality Lab  / B/S/H Hausgeräte)

HANDS-ON-STATIONEN

ARCWARE CLOUDRT – The realtime 3D streaming platform
Jan Haluszka & Thorsten Wilm (Arcware GmbH)

MIXED REALITY – Der Porsche Mission R
Christian Trendli (Porsche) & Víctor Pérez Muñoz (Autodesk GmbH)

LENOVO WORKSTATIONS –  Skalierbare Visualisierungslösungen
Stefan Hummel (Lenovo) & Christian Wölfel (Ideenkultivierung GmbH)

KOLLABORATIVES ENTWERFEN

– Arthur Metaverse / Meta Quest Pro
Friedrich Schley (MACHT VR)



REFERENTEN & AUSSTELLER

MARTIN EMILA

–––

Virtual Reality Manager

Design Visualization

www.bsh-group.com

––––

 

Er arbeitet seit 2013 für die BSH Hausgeräte als Leiter des BSH Virtual Reality Lab. In dieser Funktion ist er verantwortlich für CGI/Virtual Reality Themen und unterstützt Design- und Marketingteams über alle BSH Marken und Kategorien hinweg. Das BSH VR-Lab konzentriert sich vorwiegend auf Produktion hochwertiger visueller Inhalte für die Designpräsentation und Entscheidungsfindung, Technologie-Scouting, Prozessoptimierung und Evaluierung von möglichen Anwendungsfällen und  Szenarien.  Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Produktvisualisierung, Design und IT, ist Martins Leidenschaft für Visualisierungstechnologien ungebrochen. Er hat nachwievor viel Spaß daran neue Möglichkeiten und Wege der Content-Erstellung zu erforschen.

ANDREAS KURBOS

–––

Designer & Geschäftsführer studiokurbos

www.kurbos.com

–––

 

Er ist 1980 in Stuttgart geboren, in Nizza aufgewachsen, studierte in Turin am Istituto Europeo di Design (IED) und arbeitete später als Transportation Designer in leitenden Positionen verschiedener Designteams in der süddeutschen Automobilindustrie. Mit diesen internationalen Erfahrungen gründete er 2013 sein eigenes Designstudio im Herzen von Stuttgart.

CHRISTOPHER GEBHARDT

–––

Softwarekonzepte &

Entwicklung

www.ideenkultivierung.de

–––

 

Er studierte von 2009 bis 2016 Medieninformatik sowie Mensch-Maschine-Interaktion an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach mehreren Jahren Tätigkeit als Software Entwickler mitbegründete er die Ideenkultivierung GmbH in der er sich für die Geschäftsfelder Softwarekonzepte- und Entwicklung sowie Consulting verantwortlich zeigt. 

 

Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind darüber hinaus 3D-Visualisierungs-lösungen im Bereich WebGL und Echtzeitvisualisierung sowie die Entwicklung von Plugins, Apps und Tools für verschiedene 3D Applikationen.

 

CHRISTIAN WÖLFEL

–––

Designkonzepte &

Visualisierung

www.ideenkultivierung.de

–––

 

Christian beschäftigt sich als Designer überwiegend mit Visualisierungsthemen sowie der Konzeption disziplinübergreifender Aufgabenstellungen. Bei dem Schwerpunkt seiner Arbeit handelt es sich um Echtzeit-Visualisierung, Offline-Renderings aber auch (HDR)-Fotografie. Inhaltlich beschäftiget er sich neben Produktvisualisierung gerne mit Architekturvisualisierung, Storytelling und allgemein Bildideen, die sich über klassische Fotografie nur schwer erzählen lassen.
Mit Christopher untersucht und optimiert er zudem die kreative
und technische Komponente digitaler Prozesse.


PIERRE-PAUL ANDRIANI

–––

Design Studio

Solution Specialist 

www.autodesk.de

–––

 

Als Technical Specialist / Automotive Consultant / Support Technician ist Pierre-Paul seit 6 Monaten bei Autodesk. Mit insgesamt 23 Jahren Berufserfahrung ist Pierre-Paul eine wertvolle Kraft im Team und tritt auch als Design Dozent und
Redner in verschiedenen Formaten in Erscheinung. Seine Kenntnisse umfassen Automotive Modelling - Polygonal / Computational / CAS / Class A als auch
Automotive Rendering & Animation. Sein Fokus liegt auf der Unterstützung
von Automobil-Design Studios beim Bewältigen Ihrer Herausforderungen..

DANNY TIERNEY

–––

Automotive Design

Solution Specialist

www.autodesk.de

––––

 

Danny Tierney ist Technical Specialist für Industrial/Automotive Design Visualization bei Autodesk in München. Er arbeitet seit Januar 2014 in dieser Funktion. Seinen Abschluss in Industriedesign hat er am National College of Art and Design in Dublin, Irland, erworben. 

Vor seiner Tätigkeit bei Autodesk hat er in den Bereichen Bildung, Beratung und Design-Visualisierungsmanagement gearbeitet. Danny liegt besonders viel daran Kunden im Bereich Automobildesign zu unterstützen, ihnen zu helfen ihre Prozesse zu verbessern, damit diese zuversichtlich und mit uneingeschränkter Kreativität bessere  Produkte gestalten können.

 

VÍCTOR PÉREZ MUÑOZ

–––

Automotive Design

Solution Specialist

www.autodesk.de

––––

 

Victor, ursprünglich aus Spanien, hat bereits als Ingenieur mehrere Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Beleuchtungssysteme für
große italienische Automobilhersteller sammeln können. Er hat außerdem als 3D Artist Content für VR-Trainingssimulatoren erstellt. Victor ist Teil des Autodesk Technical Solution Engineer Teams mit dem Fokus auf Visualisierung mit VRED und Modellierung mit ALIAS & 3DS Max.

CHRISTIAN TRENDLI

–––

 

 

www.porsche.com

––––

 

Nach seinem Abschluss in Computer Science and Media (M.Sc) an der Hochschule der Medien in Stuttgart in 2017 und einer kurzen Zeit bei Mercedes-Benz Vans als Masterand, startete Christian im Jahr 2018 in Porsche‘s Design Studio im Entwicklungszentrum Weissach.In diesen vier Jahren arbeitete er daran, immersive Technologien im Designprozess zu etablieren und an vielen interessanten Projekten in der Design-Konzeptentwicklung, wie dem Porsche Mission R oder dem Porsche Vision Gran Turismo. Heute ist er innerhalb des Visualisierungs-Teams bei Porsche verantwortlich für die Bereiche Vorentwicklung und Concept-Cars und hilft somit die Zukunft des Sportwagens zu gestalten.


JAN HALUSZKA

–––

 

 

www.arcware.com

–––

 

Als ursprünglich studierter Produktdesigner, mit über zehn Jahren Erfahrung in 3D-Modellierung und -Visualisierung, wurde Jan zum 3D Evangelist bei Arcware. Seit seinem Eintritt in das 3D-Kernteam zu Beginn 2019 hat er dort verschiedene Verantwortungen übernommen, ist aber gleichzeitig fest in die Entwicklung der Strategien und Ideen innerhalb von Arcware involviert.

THORSTEN WILM

–––

 

 

www.arcware.com

–––

 

Thorsten ist Head of Business Development bei Arcware mit über 20 Jahren Plattform- und Software-Vertriebserfahrung im Produktmanagement, sowie Erfahrung in Business Development während seiner Zeit als Produktmanager und Business Developer bei NEC Display Solutions EMEA.Seit 2022 ist Thorsten bei Arcware. Mit diesem erfahrungsreichen Hintergrund schafft er es als Head of Business Development ansprechende visuelle Inhalte auf den Bildschirm zu bringen als auch Prozesse im Sinne einer holistischen Geschäftsstrategie zu strukturieren.

STEFAN HUMMEL

–––

 

 

www.lenovo.com

––––

 

Stefan Hummel ist seit mehreren Jahren als Workstation Technologist bei Lenovo und unterstützt Kunden aus den verschiedensten Bereichen bei der Optimierung Ihrer anspruchsvollen Lösungen.
Mit einem Hintergrund in der Elektrotechnik und Elektronikentwicklung verfügt er über mehr als 20 Jahre Erfahrung mit professionellen Applikationen und Anwendungen.

FRIEDRICH SCHLEY

–––

 

 

www.macht-vr.com

––––

 

Seit 2018 Gründer/Inhaber, setzt er 40 Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet der virtuellen Produktentwicklung ein, die er im Virtual Reality Center in der Industrie gesammelt hat, um seine Visionen zur kollaborativen Zusammenarbeit im Metaverse für seine Kunden zu erschließen. Er ist offen für jede Hard- und Software-Plattform. Wichtig ist für ihn der Kunde, der formuliert, was wichtig und nutzbringend ist.



Rückblick Alias Days 2019 >>>

 

Bildquellen:

Schloß Montfort: www.tourismus-langenargen.de

Andere Abbildungen: Product Innovation Lounge

 

MF SOFTWARE

Sales & Service Group GmbH

Robert-Bosch-Straße 7

64293 Darmstadt

 

www.pilounge.de

vertrieb@pilounge.de

 

BERATUNG & BESTELLUNG

TEL. 07543 – 300 97 12

 

Wir sind für Sie da!

Mo – Fr / 9 – 12 Uhr 
                  13 - 17 Uhr

FOLGEN SIE UNS!